Kindergeburtstage

So wird ein Geburtstag richtig unvergesslich

Ab sofort ist jeder Baustein auch als Kindergeburtstag buchbar.

Forscherdrang befriedigen

Alle Themen können nach Absprache auch verknüpft werden.

Ganz kleine Wasserratten

Es kommt immer darauf an, welche Location für den Geburtstag ausgesucht wurde.


 

 

Unter dem Motto: Unterwegs mit Forscher Joe zogen wir nach dem Betrachten einiger Schlangen und Thekla in den Wald. Diesmal wurden mir Fotos zur Veröffentlichung durch die Eltern erlaubt.

 

 

 

In jeder Jahreszeit gibt es etwas zu entdecken. Hier im Wasser natürlich erst recht.

 

Gerade im Frühling sind es natürlich besonders der Nachwuchs der heimischen Tiere, die die Kinder in den Bann ziehen. So, wie diese Kaulquappe des Grasfrosches.

 

 

Aber auch die erwachsenen Tiere faszinieren die Kinder, wenn man sie findet! Hier haben wir unter einem abgestorbenen Baumstamm eine Erdkröte gefunden.

 

 

Kleine, ungewöhnliche Insekten ziehen die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich. Dieser Hundertfüßer (Chilopoda) wurde gebannt beobachtet.

 

 

 

 

Schnell wird aus 1 geplanten Stunde ein Aufenthalt von fast 3 Stunden in Wald und Feld.

 

 

Während der Exkursion sammeln wir in kleine Dosen Tiere, die wir gefunden haben und bestimmen die Art. Danach werden sie selbstverständlich wieder frei gelassen.

Auf dem Rückweg aus dem Wald bemerkt man schon sehr deutlich, wie einige sich zurück fallen lassen und müde einher schlurfen. Gut, dass zum Abschluß ein leckeres Essen auf Alle wartet.